ISBN: 978-3-00-063453-6
Mein Hauptgrund für die Erstellung virtueller Touren durch die „Nordhäuser Unterwelten“ war es, diese verschlossenen Objekte für viele interessierte Nordhäuser zugänglich zu machen.
Die überwältigende Resonanz auf die gleichnamige Vortragsreihe hat mich dann zur Zusammenstellung dieses Buches bewogen. Anhand der nachfolgenden 3 Objekte
  • Luftschutzstollen unter dem „Neuen Weg“
  • Luftschutzstollen „Felsenkeller“
  • Brauereikeller und Luftschutzraum „Mecklenburgs Hof“
    soll mit wesentlich mehr Hintergrundinformationen und bisher so nicht veröffentlichten Dokumenten ein Überblick über die Entwicklung des Luftschutzes in Nordhausen gegeben werden.
    Ich hoffe anhand von Originaldokumenten aus dem Nordhäuser Stadtarchiv und dem Hauptstaatsarchiv Weimar einen möglichst authentischen Einblick in die historischen Abläufe vermitteln zu können.
    360°- Panoramen und hochauflösende Luftbildaufnahmen ergeben spannende Ein- und Übersichten.
    Das dabei auch noch neue Erkenntnisse mit aktuellem Bezug zum Vorschein kamen, war am Anfang nicht absehbar, machte aber diese Arbeit umso interessanter!
    So werden in diesem Buch die ersten Einblicke in den
  • Luftschutz-Deckungsgraben unter dem Spendekirchhof
    und in den
  • Luftschutzraum im Keller der Loge
    veröffentlicht.
    Ich wünsche allen Lesern eine interessante Lese-Zeit und viel Spass bei den über QR-Codes abrufbaren Inhalten, die so bisher noch nie zusammengestellt worden sind.

    Michael Garke